• Anna

"Die cmd-z-Taste gibt's nur bei einem der beiden."





Grafik- vs. Tattoodesign: Fabian Krenn ist wohl einer der kreativsten Köpfe bei Newsadoo. Jede Animation, jedes Video läuft durch seine Finger – pardon, über seinen Bildschirm. Egal, ob Newsabot, Produktfolder oder Facebook-Werbevideo. Was er an seiner Arbeit mag und was Grafik mit Hautkunst verbindet, jetzt im Interview.

Du arbeitest als Grafikdesigner bei Newsadoo. Und hast einen ungewöhnlichen Nebenjob. Was haben die beiden Bereiche gemeinsam?


Ich arbeite seit zwei Jahren bei Newsadoo und bin für sämtliche Grafiken, Animationen und Videos zuständig. Seit diesem Jahr bin ich auch in einem Tattoostudio in Wien in Ausbildung – zuvor habe ich zur Übung mich selber, Schweinehaut und ein paar Freunde 'verschönert'. Klar gibt es da Gemeinsamkeiten. Bei beidem braucht man ein gewisses Gespür für Komposition, Farben und Kontraste. Gerade bei UI-Design benötigt man einfach ein gewisses Maß an Vorstellungskraft, wie verständlich Darstellungen und Abläufe für die User sind. Beim Tätowieren hingegen ist es wichtig zu wissen, wie sich das Motiv über längere Zeit in der Haut verhält. Beim digitalen Design gibt’s ständig Updates, ein Tattoo ist aber (im besten Fall) für die Ewigkeit. Die cmd-z-Taste gibt's nur bei einem der beiden.


InDesign, Photoshop, After Effects – was ist deine liebste Spielwiese?


Egal, welches Programm – am meisten macht es mir Spaß, wenn ich Dinge nach meinen eigenen Ideen gestalten kann. Beispielsweise App-Prototypen designen, kleine Animationen für Interaktionen basteln und in After Effects zum Leben erwecken. Wenn sich am Ende alles zusammenfügt, ist das das beste Gefühl. Mühsamer wird es, wenn man Assets in vielen Varianten aufbereiten muss. Oder viele Erklärungen unterbringen soll, wenn nur begrenzt Platz ist. Das ist dann eine Herausforderung.


Nun zur Frage, die wohl vielen auf der Seele brennt: Würdest du dir den Newsadoo-Schriftzug tätowieren lassen?

Das kann man nach einer kräftigen Gehaltserhöhung gerne diskutieren.



Du hast auch Lust, in einem internationalen Team zu arbeiten? Bei Newsadoo sind wir immer auf der Suche nach außergewöhnlichen Talenten und Andersdenkern. Bewirb dich jetzt mit einer E-Mail an office@newsadoo.com.








Citytower Linz,
Lastenstraße 36, 4020 Linz

0732 / 29 09 29
office@newsadoo.com

© 2021 Newsadoo GmbH
Alle Rechte vorbehalten

  • Schwarz LinkedIn Icon

Dieses Projekt wurde durch den Bund und die FFG im Rahmen des Programms AT:net gefördert.